ZMV

Angebote im Bereich Digitalisierung
Förderprogramme und Beratungsangebote in und für die Region (Mecklenburg-Vorpommern)

Themenfeld: Produktionsmodell und Arbeitsorganisation

Fördergegenstand:
Personalpolitische oder arbeitsorganisatorische Veränderungsprozesse, die in Zusammenhang mit einer konkreten digitalen Transformation innerhalb des Betriebes stehen.

Themenfeld: Neue Geschäftsmodelle und Innovationsstrategien

Themenfeld: Arbeitsplatz der Zukunft, Arbeitszeit - und Leistungspolitik

go-digital

Fördergegenstand:
Optimierung von Geschäftsprozessen mithilfe digitaler Lösungen.
Unterstützung bei Umsetzung von abgestimmten Maßnahmen zur Digitalisierung.

(eingeschränkt, siehe Förderkriterien)

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock

Fördergegenstand:
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock bietet Hilfestellung bei der Entwicklung innovativer Lösungen für die Digitalisierung und Vernetzung von KMU in den Bereichen Tourismus, Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik.

Name des Angebots:
Unternehmensübergreifende Lern- und Experimentierräume: Gemeinsam die Zukunft meistern - innovative Kooperationsformen für KMU im Rahmen der 4.0 Transformation (GeZu 4.0)

Fördergegenstand:
Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie und interdisziplinärer, informeller Austausch über konkrete Best-Practice-Beispiele (Geschäftsmodelle/Tools/Praktiken/Software etc.)

mv-works - Kompetenzzentrum Arbeit 4.0 Mecklenburg-Vorpommern

Fördergegenstand:
Das Kompetenzzentrum Arbeit 4.0 Mecklenburg-Vorpommern (mv-works) versteht sich als zentrale Anlaufstelle für Beschäftigte und Unternehmen, um Informationen zur digitalen Arbeitswelt bereitzustellen, Fragen und Anregungen aus den Unternehmen aufzunehmen und zu beantworten, sowie bei Bedarf über Angebote zur weiteren Unterstützung zu informieren.

Beschäftigte
Unternehmensführung

ne(x)tWORK

Aufbau von vernetzten Weiterbildungsstrukturen in KMU

Name des Angebots:
Unternehmensinvestitionen für Neugründungen und Anpassungen im Bereich Digitalisierung (DigiTrans RL M-V)

Fördergegenstand:
Förderung von Einstiegs- und Umstiegsinvestitionen für Startups und bestehende Unternehmen, die über innovative Ideen für neue, digitale Geschäftsmodelle und über Lösungen für die Umstellung von analogen auf digitale Prozesse verfügen.

Start-up

IfU – Ideen für Unternehmen

Fördergegenstand:
In dem Projekt „IfU – Ideen für Unternehmen“ zur Förderung von Unternehmergeist entwickeln Studierende der Hochschulen Stralsund und Neubrandenburg innovative Geschäftsmodelle für kleine, mittlere und große Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern. Diese Projekte umfassen beispielsweise die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen, die Konzeption von Marketingstrategien oder auch das Personalmanagement.

Bundesweite Beratungs- und Förderangebote