ZMV

Angebote im Bereich Innovation
Förderprogramme und Beratungsangebote in und für die Region (Mecklenburg-Vorpommern)

unternehmensWert:Mensch plus
Themenfeld: Neue Geschäftsmodelle und Innovationsstrategien

Fördergegenstand:
Personalpolitische oder arbeitsorganisatorische Veränderungsprozesse, die in Zusammenhang mit einer konkreten digitalen Transformation innerhalb des Betriebes stehen.

go-Inno

Fördergegenstand:
Förderung von externen Management- und Beratungsleistungen zur Vorbereitung und Durchführung von Produkt- und technischen Verfahrensinnovationen.

(eingeschränkt, siehe Förderkriterien)

Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation

Fördergegenstand:
Unterstützung bei der Entwicklung innovativer, international wettbewerbsfähiger Produkte, Verfahren und Leistungen, die auf neuen wissenschaftlich-technischen Erkenntnissen aufbauen.

Forschungseinrichtung

Name des Angebots:
Unternehmensinvestitionen für Neugründungen und Anpassungen im Bereich Digitalisierung (DigiTrans RL M-V)

Fördergegenstand:
Förderung von Einstiegs- und Umstiegsinvestitionen für Startups und bestehende Unternehmen, die über innovative Ideen für neue, digitale Geschäftsmodelle und über Lösungen für die Umstellung von analogen auf digitale Prozesse verfügen.

Start-up

IfU – Ideen für Unternehmen

Fördergegenstand:
In dem Projekt „IfU – Ideen für Unternehmen“ zur Förderung von Unternehmergeist entwickeln Studierende der Hochschulen Stralsund und Neubrandenburg innovative Geschäftsmodelle für kleine, mittlere und große Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern. Diese Projekte umfassen beispielsweise die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen, die Konzeption von Marketingstrategien oder auch das Personalmanagement.