ZMV

Personal – Qualifizierung – allgemein – Ergebnisübersicht

Angebote im Bereich Qualifizierung von Beschäftigten
Förderprogramme und Beratungsangebote in und für die Region (Mecklenburg-Vorpommern)

unternehmensWert:Mensch plus
Themenfeld: Personalpolitik, Beschäftigung & Qualifizierung

Fördergegenstand:
Personalpolitische oder arbeitsorganisatorische Veränderungsprozesse, die in Zusammenhang mit einer konkreten digitalen Transformation innerhalb des Betriebes stehen.

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock

Fördergegenstand:
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock bietet Hilfestellung bei der Entwicklung innovativer Lösungen für die Digitalisierung und Vernetzung von KMU in den Bereichen Tourismus, Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik.

Entwicklung digitaler Kompetenzen (EdiKom) - MV goes digital

Fördergegenstand:
Kombinierte Ansätze, um Geschäftsprozesse in Unternehmen durch Digitalisierungsmaßnahmen zu optimieren

vierpunkteins - Digitales Lernen in der Aus- und Weiterbildung

Fördergegenstand:
Gemeinsam mit Unternehmen und Fachleuten aus der Beruflichen Bildung entwickelt das Transfernetzwerk Lösungsangebote für die digitale Qualifizierung.

Berufsschulen
Bildungszentren
Akteure der Beruflichen Bildung

ne(x)tWORK

Aufbau von vernetzten Weiterbildungsstrukturen in KMU

Agrarjob 4.0

Fördergegenstand:
Das Projekt unterstützt agrarwirtschaftliche Betriebe in den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Rügen dabei, die digitalen Herausforderungen einer modernen Berufsausbildung zu bewältigen.

Name des Angebots:
Zukunft durch Ausbildung (ZdA)

Fördergegenstand:
Das Projekt stellt Klein- und Kleinstunternehmen zielgerichtete Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote bereit, um deren Ausbildungsengagement zu wecken, zu erhalten und auszubauen.

Klein- und Kleinstunternehmen

Name des Angebots:
Digitale Aus- und Weiterbildungskultur (DiBiKu)

Fördergegenstand:
Das Projekt unterstützt Betriebe in Westmecklenburg dabei, ihre Ausbildung an die Anforderungen der digitalen Transformation anzupassen. Im Zentrum steht die Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung durch die Integration digitaler Technologien.

Qualifizierungsprojekte für Unternehmen in M-V

Fördergegenstand:
Teilnahme von Beschäftigten an unternehmensspezifischen Maßnahmen (Qualifizierungsprojekte)

Bildungsschecks für Unternehmen in M-V

Teilnahme von Beschäftigten an Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung

Name des Angebots:
NETZWERK Q 4.0 - Netzwerk zur Qualifizierung des Berufsbildungspersonals im digitalen Wandel

Fördergegenstand:
Im NETZWERK Q 4.0 werden passgenaue Weiterbildungsformate entwickelt und implementiert. Der Fokus des Projekts liegt auf der flächendeckenden Qualifizierung des Berufsbildungspersonals.

Ausbilderinnen und Ausbilder
Berufsbildungspersonal

Name des Angebots:
AlphaGrund qualifiziert – Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener – Bildung für den Arbeitsplatz

Fördergegenstand:
Das Projekt AlphaGrund qualifiziert entwickelt kostenlose und passgenau auf die Arbeitswelt bezogene Weiterbildungsangebote zur nachholenden Grundbildung für Beschäftigte.

Name des Angebots:
Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern

Fördergegenstand:
Mit dem Mentoring-Programm „Aufstieg in Unternehmen - Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“ soll mehr Frauen der berufliche Aufstieg in Führungspositionen in Unternehmen oder Institutionen mit wirtschaftsnahen Strukturen in Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht werden.

Institutionen mit wirtschaftsnahen Strukturen

Bundesweite Beratungs- und Förderangebote